Aus der Erprobungszeit des ehemaligen Senkrechtstarters VJ 101 X1

Als Teilnehmer an einer Besichtigung des Fliegermuseums am 26. Sept. 2015 und als ehemaliger Bürger der Stadt Bad Wörishofen und Bewohner der Gartenstadt bis 1960, habe ich einem Ihrer Vereinsmitglieder versprochen, ein paar Bilder aus der Erprobungszeit des ehemaligen Senkrechtstarters VJ 101 X1, der heute im Museum in München steht, zur Verfügung zu stellen. Die Erprobungszeit begann Anfang der 60er Jahre bei der Erprobungsstelle der Luftwaffe (EWR Süd) in Manching bei Ingolstadt.

 

Ich habe den Absturz dieses Flugzeug zufällig beobachtet. Wenn der Flieger in der Luft war, wurde er stets von einer T33 begleitet. Beim Absturz zog die T33 steil in die Luft davon. Kurz danach gab es einen Schlag vom Ausstoß des Martin Baker Schleudersitzes Mark 5, der bei Höhe Null und Geschwindigkeit Null noch Leben retten konnte. Gleich danach eine riesige schwarze Rauchsäule auf dem Fluggelände. Der Absturz geschah während des Landeanfluges.

Der letzte Testpilot war ein Amerikaner, George Bright, der den Absturz überlebte. Er bekam den Schleudersitz als Lehnsessel mit rotem Bezug und beidseitigen Flaschenhaltern anläßlich der Weihnachtsfeier des Erprobungsteams als Geschenk.

 

Mit freundlichen Grüßen

E. Loose