Airforcecenter Dübendorf

26.04.2015

An unsrem Museum trafen sich frühmorgens neun Mitglieder zu einem Ausflug zum Flieger Flab Museum in Dübendorf, nahe Zürich. Hannes bewies uns, dass er nicht nur eine MIG fliegen kann, sondern auch ein ausgezeichneter Minibus Chauffeur ist.

 

Das Flieger Flab Museum präsentiert die Schweizer Militärfliegerei und Fliegerabwehr zum Greifen nahe! An über 40 Flugzeugen und Helikoptern konnten wir bestaunen,  wie schnell sich die Technik vom hölzernen Doppeldecker bis zum Abfangjäger mit Schallgeschwindigkeit gewandelt hat.

 

Am Museum angekommen trafen wir unseren Museumsführer, Herrn Walter Stoller, der uns die Schweizer Fliegergeschichte vom Anfang bis zur heutigen Zeit erklärte. Herr Stoller ist Mitglied des Vereins der Freunde der Schweizerischen Luftwaffe (VFL), welcher die Trägerorganisation des Flieger Flab Museums ist. Der Verein hat etwa 3.000 Mitglieder! Dagegen kommt uns unser kleiner Verein mit 42 Mitglieder wie eine Mücke vor.

Jedes Exponat welches wir bestaunten, wird von einem Vereinsmitglied betreut, gepflegt, gewienert und geputzt. 

 

Zum Schluß wurden wir von Herrn Stoller zu einem Imbiß im Museumsrestaurant eingeladen. Auf dem Heimweg kehrten wir in der Gaststätte "Zum fliegenden Bauer" ein und ließen die Museumseindrücke auf uns wirken.

 

Unser besonderer Dank geht an das Flieger Flab Museum für einen lehrreichen Tag und die exzellente Führung.