Fliegerhorst Penzing

19.11.2014

Am 19. November 2014 haben wir einen Ausflug zum Fliegerhorst Penzing unternommen. Es wurde keine Zeit verloren, und schon saßen wir im ‚Briefing-Raum‘, wo uns Oberstabsfeldwebel Baumann mit vielen Informationen belehrt hat. Die größte Einheit auf diesem Fliegerhorst ist das Lufttransportgeschwader 61. Das Wappen, eine Gams die auf einem Gipfel steht und sich umschaut: `Wann kommen denn die Anderen?‘


Mit OspFw Baumann ging es weiter, unsere erste Station, eine Transall C160. Ein junger Kopilot empfing uns und erklärte uns das Innere des Flugzeugs. Spartan sah es im Inneren aus, und es ist kaum zu glauben dass es hiermit bis nach Afghanistan geht. Kälte dringt ein und dann wieder die große Hitze. Hartes Sitzfleisch muß man haben,  und die Sanitären Einrichtungen sind äußerst dürftig. Nur einen Kaffeekanne deutete auf irgendeinen Komfort hin.

 

Es ging weiter zur Transall Wartungshalle wo gerade drei Flugzeuge gewartet wurden. Wieder lieferte uns ein junger Offizier (im Gegensatz zu uns, waren sie alle sehr jung!)  einen äußerst interessanten Vortrag. Alle Wartungen finden nach dem Vier-Augen- Prinzip statt. Werkzeuge sind gekennzeichnet, so dass bloß kein Werkzeug im Inneren des Flugzeuges liegen bleibt. Die letzte Station war die Kantine, wo für Leib und Wohl gesorgt wurde.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Klaus Friede und Fritz Giritsch.